Search button Notfall

Vertrauensärzte Absenzenmanagement

Ein Arztzeugnis bestätigt die Unfähigkeit eines/einer Arbeitnehmenden und dessen/deren Leistung von Arbeit wegen Krankheit oder Unfall. Sofern ein/e Arbeitgeber/in Zweifel an der Richtigkeit des Arztzeugnisses hat, kann er/sie, auf seine/ihre Kosten, eine Untersuchung bei einem Vertrauensarzt verlangen. Bietet der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin dafür nicht Hand, riskiert er/sie, dass im Streitfall das Arbeitsgericht das Arztzeugnis nicht akzeptiert. Der/die Mitarbeiter/in kann jedoch verlangen, dass der Vertrauensarzt gegenüber des/der Arbeitgebers/in nur Stellung nimmt zum Bestehen, zur Dauer, zum Grad der Arbeitsunfähigkeit für eine bestimmte Tätigkeit und zur Frage, ob es sich um eine Krankheit oder um Unfall handelt. Der/die Arbeitgeber/in hat keinen Anspruch auf weitere Informationen, weder zur Art der Krankheit, noch zur Ursache usw.

Ein/e Mitarbeiter/in muss sich jedoch nicht dem Vertrauensarzt «ausliefern», den ihm der/die ihr die Arbeitgeber/in nennt. Zum einen kann er /sie verlangen, dass der/die Arbeitgeber/in ihm/ihr zwei oder drei Ärzte oder Ärztinnen nennt, aus denen er /sie wählen kann. Oder noch unbefangener ist es, wenn der/die Arbeitgeber/in dem/der Arbeitnehmer/in die Liste der Vertrauensärzte der Ärztegesellschaft zeigt und ihn/sie auffordert, sich bei einem dieser Ärzte einer vertrauensärztlichen Untersuchung zu stellen.

Die Ärztegesellschaft des Kantons St. Gallen hat fünf Vertrauensärzte (vgl. nachfolgende Auflistung) bestellt. Diese Personen sind bereit, auf Vorschlag des/der Arbeitgebers/in oder des/der Arbeitnehmers/in eine vertrauensärztliche Untersuchung zur Abklärung der Arbeitsunfähigkeit durchzuführen. Um jeden Verdacht einer Voreingenommenheit zu beseitigen, mag es allenfalls klug sein, wenn ein Vertrauensarzt aus einer anderen Region als derjenigen bestellt wird, in welcher der/die Erstarzt/Erstärztin praktiziert oder derjenigen, in dem der/in der die Arbeitgeber/in seinen/ihren Sitz hat.

Vertrauensärzte Absenzenmanagement

Dr. med. Stefan Schindler

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin

Hochwachtpraxis
Hochwachtstrasse 8, 9012 St. Gallen
Tel. +41 71 277 07 52
Bitte Javascript aktivieren!

Dr. med. Daniel Portmann

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin

Praxis Böglifeld
Zürcherstrasse 70, 7320 Sargans
Tel. +41 81 525 79 79
Bitte Javascript aktivieren!

Dr. med. Marc Oliver Koch

Facharzt für Neurologie (D)

Neurologie Toggenburg AG
Ebnaterstrasse 79, 9630 Wattwil
Tel. +41 71 987 79 99
Bitte Javascript aktivieren!

Dr. med. Raphael Stolz

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin

Praxis zur Rehburg
Rorschacherstrasse 155, 9000 St. Gallen
Tel. +41 71 243 20 30
Bitte Javascript aktivieren!

Dr. med. Christian Rauscher

Facharzt für Allgemeinmedizin (D)

Hausarztpraxis Schmerikon GmbH
Bahnhofstrasse 5, 8716 Schmerikon
Tel. +41 55 282 11 42
Bitte Javascript aktivieren!