Search button Notfall

Zahlreiche ärztliche Vereine unseres Landes sind aus Qualitätszirkeln entstanden, sogenannten "Lesegesellschaften". Es waren Zusammenschlüsse von Ärzten, welche die damalige medizinische Literatur untereinander austauschten und diskutierten. Vorläufer der Ärztegesellschaft des Kantons St. Gallen war die medizinisch-chirurgische Lesegesellschaft, die schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts bestand. Aufgenommen wurden Doctores der Medicin, Ärzte, Chirurgen und Apotheker aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell und Thurgau.

Die Gründung des ärztlichen Vereins des Kantons St. Gallen erfolgte 1862 aufgrund eines Alarmrufes eines Wiler Arztes auf die damaligen Ereignisse. Im Sommer 1862 hatte es im Kanton St. Gallen mehrere "Hetzjagden auf patentierte Medicin" gegeben. Zudem wurde ein Anlauf des ärztlichen Vereins der Stadt St. Gallen, für die Errichtung eines Kantonsspitals, im Kantonsparlament als unnötig abgewiesen worden.

Am 8. Oktober 1862 wurde im St. Galler Rathaus die ärztliche Kantonalgesellschaft gegründet. Von den 148 Ärzten nahmen 61 an der Gründungsversammlung teil, 24 weitere stimmten der Gründung schriftlich zu. Da Frauen damals noch nicht zum Medizinstudium zugelassen wurden, gab es zu dieser Zeit noch keine Ärztinnen. 1868 liess die Universität Zürich als erste Hochschule Europas Frauen zum Medizinstudium zu. Marie Heim-Vögtlin war die erste Schweizer Ärztin, welche 1874 ihre eigene Praxis eröffnete.

Erster Präsident der KAeG SG war Dr. Jakob Laurenz Sonderegger aus Balgach. Mit vereinter Kraft und mit dem Geschick und der Hartnäckigkeit des Präsidenten gelang es, im September 1873 das erste Kantonsspital zu realisieren.

Die Ärztegesellschaft versteht es seit bald 160 Jahren, die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten und zu wahren. Sie hat aber auch immer wieder ihr soziales Verständnis und gesellschaftspolitische Verantwortung bewiesen, wie sich seit Frühjahr 2020 gerade in den Covid-Pandemie Zeiten zeigt, in welchen sich die St. Galler Ärztinnen und Ärzten den hohen Anforderungen in der Versorgung der Bevölkerung gewachsen zeigten.